18./19. Juni 2022

Nürnberg 2022

Veggienale & FairGoods in Nürnberg – neuer Termin! Update 17.02.2022

Aufgrund der Pandemielage wure der Termin auf den 18./19. Juni 2022 verschoben. Alle Tickets bleiben gültig. #stayhealthy

Marktplatz: Wir freuen uns wahnsinnig, Dir tolle Produkte rund um das Thema Nachhaltigkeit & Veganismus präsentieren zu können, ob #Upcycling #Fairtrade, #Bio, #ZeroWaste, #vegan …

Neben der Marktfläche gibt es ein umfangreiches Programm mit spannenden und informativen Vorträgen, Talks, Kochshows und Workshops rund um Nachhaltigkeit und einen pflanzenbasierten Lebensstil. Zudem gibt es ein extra Programm für unsere kleinen Besucher*innen.

In unserer Foodarea findest Du ein buntes Essensangebot an veganen Köstlichkeiten.

Hinweis:
Die Veranstaltung wurde aufgrund der Coronakrise bereits mehrfach verschoben. Alle bereits gebuchten Tickets seit 2020 behalten nun auch für den neuen Termin 18./19. Juni 2022 ihre Gültigkeit. Weitere Informationen zum Thema Coronavirus findest du hier.

Bleib auf dem Laufenden mit unserer Veranstaltung auf facebook

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Samstag, 18. Juni 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 19. Juni 2022, 10.00 bis 18.00 Uhr

OFENWERK – Zentrum für mobile Classic

Klingenhofstraße 72
90411 Nürnberg

Anfahrt

ÖPNV: Ihr erreicht das OFENWERK mit der U-Bahn-Linie U2, Haltestelle „Herrenhütte“ aussteigen und die verbleibenden 500 Meter zu Fuß nehmen.

PKW: Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Eintrittspreise

Tageskarte normal

10,00 EUR (im Online-VVK 9,00 EUR)

Tageskarte ermäßigt

8,00 EUR (im Online-VVK 7,00 EUR)

gilt für SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Sozial-Pass-InhaberInnen, RentnerInnen, Arbeitssuchende (bitte Nachweis am Einlass bzw. den Tageskassen bereithalten)

Earlybird - Frühbucherticket, limitiert

6,66 EUR

Bis zum 22. Mai 2022 kannst du dein günstigstes Ticket buchen – solange der Vorrat reicht!

Freier Eintritt

für Kinder bis einschließlich 14 Jahren und Begleitpersonen von Menschen mit Handicap

Wo bekommst Du die Tickets?

Bei uns im Ticketshop oder an der Tageskasse.

zum Ticketshop

Hunde müssen leider draußen bleiben (denn auch wenn wir Tiere grundsätzlich mögen, müssen wir hygienische Vorgaben einhalten).

Wir versuchen unnötigen Müll zu vermeiden. Falls Du also Printmaterial auslegen möchtest, sprich uns an und wir finden einen Platz für Dein Anl

Unsere Aussteller verfügen nicht immer über ein EC-Kartenlesegerät. Der nächstgelegene Geldautomat (Raiffeisenbank) befindet sich in der

Die Veranstaltung ist barrierearm.

Aussteller in Nürnberg: Wer ist dabei?

Nachhaltigkeit sollte vor keinem Lebensbereich haltmachen, daher werden wieder unterschiedliche Marken, Produkte, Unternehmen und Vereine aus den Bereichen vegane Ernährung, Naturkosmetik, grüne Mode, ethische Finanzen und Versicherungen, Upcycling, Ökostrom u.v.m. dabei sein.

Welche Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen dabei sind, siehst Du in unserer Ausstellerliste.

Hinweis: Die Veggienale & FairGoods zeigt gemäß dem Motto „öko meets vegan“ die Bandbreite von ökologisch-nachhaltig bis pflanzlich. Du findest daher zum Teil auch vegetarische Angebote. Die Gastronomie ist ausschließlich vegan.

RAHMENPROGRAMM

Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist im Ticketpreis enthalten, es ist keine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Freu dich auf Expert*innen aus der Veganen Community und Nachhaltigkeitsszene. Das vorläufige Programm wird laufend aktualisiert und etwa vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn vollständig veröffentlicht. Änderungen vorbehalten!

Hauptbühne

  • 11.15
  • Nachhaltige Veränderung - Wie alles bei dir anfängt & nicht aufhört (PREMIERE)

Wir wollen, dass sich möglichst schnell möglichst viel für diesen Planeten und alle Erdlinge verbessert. Wir wollen mehr Gerechtigkeit, mehr Gesundes, mehr Gutes, mehr Grün. Dass sich Politik und Wirtschaft ändern. Meist übersehen wir, dass alles bei uns selbst beginnt – unseren Bedürfnissen, Werten, Worten, Taten und unserem Fokus.

In diesem Intensiv-Vortrag von Viktor Gebhart erfährst du, wie du dein Leben radikal in Harmonie bringst, es zeitgleich vereinfachst und bereicherst und damit für dich und alle alles nachhaltig veränderst. Traust du dich?

Seit 15 Jahren widmet Viktor Gebhart sich Themen der Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung und versucht diese miteinander in Einklang zu bringen. Er ist bekannt für seine Authentizität und Integrität. Viktors Fokus liegt auf ganzheitlichen, konstruktiven und gewaltfreien Ansätzen, die er nach der eigens entwickelten Philosophie ‚Radikale Harmonie’® lehrt. 2020 gründete er hierfür die ‚Earthling Academy’®, die im Herzen Münchens die ‚Earthling Lounge‘ betreibt.

Der Vortrag ist eine Premiere und wird exklusiv für unsere Messe in Nürnberg gehalten.

Viktor Gebhart, Experte für Radikale Harmonie® & Gründer der Earthling Academy®

www.viktorgebhart.com

www.earthling-academy.com

Foto Credits: @radical.harmony

  • 12.30
  • Prio auf Bio! Nürnberg ist Biometropole

Schon seit 2003 arbeitet die Stadtverwaltung Nürnbergs für „mehr Bio in der Stadt“. Dafür gibt es Bildungsangebote, Projekte zur Förderung des Ökolandbaus und Bio-Events, wie Bio erleben oder die Bio Brotbox Aktion in Schulen, Kitakinder essen in Nürnberg schon jetzt 90% Bio – das sind große Erfolge und doch lange nicht genug! Wo es in Zukunft hingehen soll und welche Rolle die Stadt BewohnerInnen dabei spielen können, erfahren Sie/ihr direkt vom Projektleiter Dr. Werner Ebert.

Dr. Werner Ebert, Projektleiter der „Biometropole Nürnberg“ und Geschäftsführer des Netzwerks der deutschen Biostädte

Foto Credits: Stadt Nürnberg

  • 13.15
  • Fleischlos glücklich - modernes Brainfood

Essen und Trinken gegen Stress und andere Stimmungsungleichgewichte – funktioniert das? Ja! Durch die richtige pflanzliche Ernährung lassen sich negative Stimmungen und sogenannte kognitive Fähigkeiten gezielt beeinflussen. Dr. Susanne Finzel zeigt anschaulich, wie unsere Nahrung auch im Kopf wirkt. Sie lässt uns teilhaben an 35 Jahren Produktentwicklung und zeigt, wie wir mit einer pflanzenorientierten Kost Gehirn-Flauten und Blackouts den Kampf ansagen können und so für mehr PS im Hirn sorgen.

Dr. Susanne Finzel

beratung.cellagon.de/susanne-ballin

Foto Credits: Dr. Susanne Finzel

  • 14.00
  • Die Zukunft is(s)t pflanzlich! - Wie wir auf unseren Tellern die Welt verändern

Klimakrise, Pandemien, Welthunger: ProVeg zeigt in einem spannenden Vortrag einige der derzeit drängendsten globalen Herausforderungen auf und erklärt, wie eine pflanzliche Ernährung zum Multiproblemlöser werden kann. Erhalten Sie einen Einblick in die internationale Arbeit von ProVeg und erfahren Sie, wie wir alle – angefangen auf unseren Tellern – die Welt positiv gestalten können.

Chris Popa, ProVeg e.V.

 

www.proveg.de

Foto Credits: Matthias Schillig

  • 14.45
  • Warum Nachhaltigkeit Persönlichkeitsentwicklung pur ist

Nachhaltigkeit – ein viel verwendeter Begriff mit einer wichtigen Botschaft dahinter. Doch wie sieht es mit der persönlichen Umsetzung aus? Schon voll dabei oder noch am Zögern? Warum fällt es dem ein oder anderen schwer, sich entsprechend zu verändern? Und was hat das mit der Premiumvariante des Ichs zu tun?

Petra Moser ist Stress-Expertin und Tierbotschafterin. Ihr Motto: „Sei gut zu dir. Sei gut zu anderen.“ Durch die Verschmelzung der Themen Persönlichkeitsentwicklung, Tierwohl und Nachhaltigkeit schafft sie ein neues Bewusstsein im Umgang mit sich selbst und der Mitwelt.

Petra Moser, Esteem Nature

www.esteemnature.com

Foto Credits: Nedeljko Radic

  • 15.30
  • Nachhaltiger Aktivismus - Wie du noch mehr Leute erreichen kannst

Wir wollen etwas verändern, wir wollen die Welt zu einem besseren Ort machen. Wir haben Erfolge, erreichen andere mit unserer Message. Aber wir verzweifeln auch, fühlen uns missverstanden und finden unsere Grenzen. Gerne würden wir alle wachrütteln, wie können sie nicht sehen und fühlen, was wir sehen und fühlen?

Dieser Intensiv-Vortrag von Viktor Gebhart ist DER Gamechanger für deinen Aktivismus, um noch mehr Menschen mit diesem zu erreichen. Du bekommst eine einfache Formel an die Hand, die alles verändert. Worauf wartest du?

Seit 15 Jahren widmet Viktor Gebhart sich den Themen Nachhaltigkeit, Aktivismus und Persönlichkeitsentwicklung. Er konnte sich als Totalbefreiungsaktivist sowie Speaker und Coach im deutschsprachigen Raum einen Namen machen. Sein Fokus liegt auf ganzheitlichen, konstruktiven und gewaltfreien Ansätzen, die er nach der eigens entwickelten Philosophie ‚Radikale Harmonie’® lehrt. 2020 gründete er hierfür die ‚Earthling Academy’®, die im Herzen Münchens die ‚Earthling Lounge‘ betreibt.

Viktor Gebhart, Experte für Radikale Harmonie® & Gründer der Earthling Academy®

www.viktorgebhart.com

www.earthling-academy.com

Foto Credits: @radical.harmony

Hauptbühne

  • 11.00
  • Wir sind "Generation E" - Wie du dich nachhaltig zum Erdling entwickelst (PREMIERE)

Wir haben so viel, aber sind so wenig wir selbst. Wir werden geblendet und abgelenkt. Doch fühlen wir intuitiv, was wir wirklich brauchen, was uns wirklich wichtig ist und was uns nur eingeredet wird. Wir sehnen uns nach einer echten Wende. Die Zeit ist reif, uns einen Namen zu geben: “Generation E” – für Earthling. Für Empathie. Für End-Wicklung.

In diesem Intensiv-Vortrag von Viktor Gebhart lernst du, wie du alles bereits in dir Liegende archäologisch freilegst, um deine Potentiale für dich, für alle und für den gesamten Planeten endlich vollauf auszuschöpfen. Bist du bereit?

Seit 15 Jahren widmet Viktor Gebhart sich Themen der Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung und versucht diese miteinander in Einklang zu bringen. Er ist bekannt für seine Authentizität und Integrität. Viktors Fokus liegt auf ganzheitlichen, konstruktiven und gewaltfreien Ansätzen, die er nach der eigens entwickelten Philosophie ‚Radikale Harmonie’® lehrt. 2020 gründete er hierfür die ‚Earthling Academy’®, die im Herzen Münchens die ‚Earthling Lounge‘ betreibt.

Der Vortrag ist eine Premiere und wird exklusiv für unsere Messe in Nürnberg gehalten.

Viktor Gebhart, Experte für Radikale Harmonie® & Gründer der Earthling Academy®

www.viktorgebhart.com

www.earthling-academy.com

Foto Credits: @radical.harmony

  • 12.15
  • Pralinen und Schokoladen - easy selbstgemacht

Mhmm… wer liebt nicht Schokolade? Aber warum wird sie manchmal einfach nicht fest und wie macht man eigentlich diese yummy Geschmacksbomben  hhh. wir meinen Pralinen? Wir zeigen dir wie! Einmal den Meister-Chocolatiers über die Schulter schauen. Max und Tamara zeigen dir die Tipps und Kniffs wie auch du cremige Pralinen im Handumdrehen zu Hause kreieren kannst.

Max Wittl & Tamara Seidenglanz, LA MARA Chocolaterie GmbH

www.la-mara.de

Foto Credits: LA MARA Chocolaterie GmbH

  • 13.15
  • Der Bio-Verbraucher e.V. – Zusammenarbeit im Bio-Wirtschaftsprozess in der Region Nürnberg

Der Bio-Verbraucher e.V. vernetzt Bio-Erzeuger, -Händler, -Dienstleister und -Verbraucher in der Region Nürnberg. Er berät Verbraucher*innen und vertritt ihre Interessen. 

In der Arbeitsgemeinschaft BioMetropole Nürnberg findet eine trisektorale Zusammenarbeit statt: Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft suchen die Bio-Idee zu unterstützen und den Bio-Verbrauch zu fördern.

Wolfgang Ritter stellt die vielseitigen Tätigkeiten des Bio-Verbraucher e.V. vor.

Wolfgang Ritter, Bio-Verbraucher e.V.

www.bio-verbraucher.de

Foto Credits: Wolfgang Ritter

  • 14.00
  • Fachvortrag Fermentation mit Demo

Boris beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Fermentation, war in Deutschland einer der ersten, der gereiften Nusskäse hergestellt hat und hat seit 2019 einen umfassenden Online Kurs zu diesem Thema auf der Vegan Masterclass. In diesem Fachvortrag führt euch Boris in die spannende Welt der Bakterien, Hefen und Mikroben ein und erklärt euch die Theorie vieler gängiger Fermentationsarten. In einer kurzen praktischen Demo lernt ihr, wie ihr ganz leicht selbst veganen Frischkäse, Joghurt oder Quark herstellt. Dabei teilt Boris sein detailliertes Wissen und Hintergründe zur Fermentation und zur Wirkung auf den Körper.

Boris ist Raw Food & Plant Based Chef und international tätig. In Deutschland betreibt Boris seine eigene Raw Chef Akademie und mit seinem Kollegen Sebastian Copien das Plant Based Institute. In Thailand ist Boris Head Chef und Partner des Vikasa Yoga Resorts. Desweiteren entwickelt Boris Rezepte und Konzepte für die Gastronomie, ist Buchautor und betreibt in Berlin einen Pop Up Dinner Club. Seine Reisebegeisterung spiegelt sich in seiner bunten und aromatischen Küche wieder, welche immer wieder von neuen Eindrücken geprägt wird und dadurch sehr dynamisch bleibt.

Boris Lauser, Raw Food & Plant Based Chef

Webseite: www.borislauser.com
Instagram: www.instagram.com/borislauser
Facebook: www.facebook.com/veganrawchef

Foto Credits: Annett Melzer

 

  • 15.15
  • Nachhaltige Veränderung - Wie alles bei dir anfängt & nicht aufhört (PREMIERE)

Wir wollen, dass sich möglichst schnell möglichst viel für diesen Planeten und alle Erdlinge verbessert. Wir wollen mehr Gerechtigkeit, mehr Gesundes, mehr Gutes, mehr Grün. Dass sich Politik und Wirtschaft ändern. Meist übersehen wir, dass alles bei uns selbst beginnt – unseren Bedürfnissen, Werten, Worten, Taten und unserem Fokus.

In diesem Intensiv-Vortrag von Viktor Gebhart erfährst du, wie du dein Leben radikal in Harmonie bringst, es zeitgleich vereinfachst und bereicherst und damit für dich und alle alles nachhaltig veränderst. Traust du dich?

Seit 15 Jahren widmet Viktor Gebhart sich Themen der Nachhaltigkeit und Persönlichkeitsentwicklung und versucht diese miteinander in Einklang zu bringen. Er ist bekannt für seine Authentizität und Integrität. Viktors Fokus liegt auf ganzheitlichen, konstruktiven und gewaltfreien Ansätzen, die er nach der eigens entwickelten Philosophie ‚Radikale Harmonie’® lehrt. 2020 gründete er hierfür die ‚Earthling Academy’®, die im Herzen Münchens die ‚Earthling Lounge‘ betreibt.

Der Vortrag ist eine Premiere und wird exklusiv für unsere Messe in Nürnberg gehalten.

Viktor Gebhart, Experte für Radikale Harmonie® & Gründer der Earthling Academy®

www.viktorgebhart.com

www.earthling-academy.com

Foto Credits: @radical.harmony

  • 16.30
  • Effektive Strategien zur Veganisierung der Welt – Praktische Tipps & Denkanstöße

Wie können wir eine vegane Welt erschaffen? Welche Hürden gilt es zu überwinden, welche Strategien sind zielführend und wie können wir möglichst wirkungsvoll kommunizieren? Entdecke in diesem faszinierenden Vortrag von ProVeg einen pragmatischen Ansatz, Menschen für die vegane Lebensweise zu inspirieren und erhalte praktische Tipps und Denkanstöße.

Chris Popa, ProVeg e.V.

www.proveg.de

Foto Credits: Matthias Schillig

... was abseits der Hauptbühne passiert:

  • Sa + So
  • Jobwand

Lass dich inspirieren oder finde deinen Traumjob an unserer Jobwand, hier findest du eine riesige Anzahl an Jobangeboten aus dem grünen und fairen Bereich!

Samstag | Kleine Bühne

  • 12:00
  • Der Hase im Mond

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 5 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin

  • 14.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen selbst basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin

  • 15:30
  • Die Karotte der Freundschaft

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 3 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin

Sonntag | Kleine Bühne

  • 12.00
  • Doktor Wackelzahn

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 3 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin

  • 14.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen selbst basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin

  • 15.30
  • Die Zwerge und der Klimawandel

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 6 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- & Menschenrechtsaktivistin