22./23. April 2023

Köln 2023

Wir freuen uns auf euren Besuch in Köln am 22. und 23. April 2023!

Et hätt noch immer jot jejange. Auch wenn wir diese positive, kölsche Lebensart begrüßen, möchten wir noch einen Schritt weiter gehen und unseren Teil zur Weltrettung beitragen, um so den Verlauf der Dinge aktiv mitzubestimmen. Denn wir alle wissen, et bliev nix wie et wor und die Klimaveränderungen und der Umgang mit Mensch und Natur sind Beispiele dafür, wo es höchste Zeit ist neue Wege einzuschlagen.

Aus diesem Grund haben wir 2015 eine Plattform ins Leben gerufen, in der alle teilnehmenden Menschen eine persönliche Atmosphäre erzeugen, wo Innovation Interesse trifft und nachhaltiger Konsum die Basis für einen vertrauensvollen Austausch bildet. Wir möchten Gewohnheiten überdenken und Lösungen für einen nachhaltigen und pflanzlichen Lebensstil mehr Raum geben.

Durch unseren Mix an Produktvorstellungen, Workshops, Vorträgen, Kochshows, einem Kinderprogramm und authentischer veganer Gastronomie kannst du dich an zwei Tagen von unserem Angebot führen lassen.

Da die Nähte unserer Veggienale im Jahr 2022 im Dock 2 drohten zu platzen, werden wir dich ab 2023 in der Motorworld am Rande von Köln Ehrenfeld willkommen heißen.

Ausstellerliste facebook-Event Instagram

 

 

RAHMENPROGRAMM

Die Teilnahme am Rahmenprogramm ist im Ticketpreis enthalten, es ist keine Anmeldung im Vorfeld erforderlich. Freu dich auf Expert*innen aus der Veganen Community und Nachhaltigkeitsszene. Das vorläufige Programm wird laufend aktualisiert und etwa vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn vollständig veröffentlicht.

Änderungen vorbehalten!

ECOSTAGE

  • 11.00
  • Make-Up aus Obst und Gemüse - Naturkosmetik, warum eigentlich?

Immer mehr Menschen entdecken und wünschen, dass Naturkosmetika besser für die Gesundheit und auch für die Umwelt sind. Leider ist jedoch nicht unbedingt Natur drin, wo Natur draufsteht. Selbst in naturkosmetischen Produkten sind nicht selten kritische Inhaltsstoffe enthalten.

Shaoyun Liang, Bio Make-Up

www.biomakeup.eu

Foto Credits: privat

  • 11.30
  • Wer Kleidung trägt, trägt auch Verantwortung

Unser Umgang mit Mode ist verschwenderisch und nicht mehr wertschätzend.

Doch was ist überhaupt das Problem? Wie schadet die Bekleidungsindustrie unserer Umwelt und beeinflusst das Klima? Und was können wir selbst, mit ganz einfachen Schritten, verändern?

Der Vortag gibt einen Einblick über die Missstände der Bekleidungsindustrie und deren Folgen auf Mensch und Umwelt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Ressourcenverbrauch und Müll reduziert & Mode nachhaltig konsumiert werden kann.

Zusätzlich stellen wir unser Konzept der Kleiderei vor – einer innovativen Boutique, die ähnlich wie eine Fashion-Bibliothek funktioniert; als Beispiel für einen Gegenentwurf zu der Fast Fashion Industrie. Mit dem Konzept wird gemeinschaftlich das genutzt, was ohnehin bereits produziert wurde.

Hannah Frahsek, Kleiderei Köln

www.kleiderei.com

Foto Credits: @gabriela_alatorre

  • 12.15
  • Wildkräuter, nachhaltig & gesund

Was muss ich wissen und was sollte beachtet werden, wenn ich in Wald und Wiesen losziehe um die Kraft der Natur für mich zu nutzen? Wir, Wahlscheider Kräuterschule & mein Kräutergarten UG, haben uns zum Ziel gemacht, altes Kräuterwissen wieder haushaltstauglich zu machen.

Frauke Möschler, mein kräutergarten

www.mein-kraeutergarten.de

Foto Credits: Kathleen Möschler

  • 13.00
  • Präventiv aktiv: Pflanzenkost statt Pharmaka

Wie lassen sich chronische Zivilisationskrankheiten mithilfe einer „cleganen“ Ernährung effektiv verhindern? Warum sollten wir bei kleineren Befindlichkeitsstörungen nicht sofort zur Pille greifen – auch, wenn es bequem ist? Was hat es mit echten LEBENSmitteln auf sich und welche solltest du regelmäßig in deinen Speiseplan integrieren?
Erfahre in diesem spannenden Vortrag von Apothekerin, Fitnesstrainerin und Ernährungsberaterin Fanny Patzschke, wie du die richtigen Weichen für eine starke Gesundheit, mehr Energie im Alltag und einen vitalen Wohlfühlkörper stellst.

Fanny Patzschke, Apothekerin, vegane Ernährungs- & Fitnesstrainerin

www.fannypatzschke.de

Foto Credits: Fanny Patzschke

 

  • 13.45
  • Wie hilft mir ayurvedische Ernährung?

Beginnend mit einer Meditation durch die Elemente, lernst du anschließend deine Ist-Konstitution aus ayurvedischer Sicht kennen, erfährst Tipps und Tricks, wie du leichter im Alltag für dich sorgen kannst. Du entdeckst Gewürze und Kräuter, die dich in deine Wurzelkraft bringen und für authentische Lebensfreude sorgen können. GURU Granola freut sich auf dein Sein.

Lara Schäffer, GURU GRANOLA

http://www.guru-granola.de

Foto Credits: Katharina Bauer

  • 14.30
  • Die Zukunft is(s)t pflanzlich! - Wie wir auf unseren Tellern die Welt verändern

Klimakrise, Pandemien, Welthunger: ProVeg zeigt in einem spannenden Vortrag einige der derzeit drängendsten globalen Herausforderungen auf und erklärt, wie eine pflanzliche Ernährung zum Multiproblemlöser werden kann. Erhalten Sie einen Einblick in die internationale Arbeit von ProVeg und erfahren Sie, wie wir alle – angefangen auf unseren Tellern – die Welt positiv gestalten können.

Chris Popa, ProVeg e.V.

www.proveg.de

Foto Credits: Matthias Schillig

  • 15.15
  • Vegan Performance - Der vegane Sportpodcast

Dominik und Marc von Vegan Performance werden über die größten Herausforderungen bei veganer Ernährung im Sport sprechen und wie sie zu lösen sind. Im Anschluss gibt es bei einem Q&A die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Dominik Machner & Marc Dittmann, Vegan Performance

www.veganperformance.podbean.com

Foto Credits: privat

  • 16.15
  • Bäume schenken & schützen

… aus Bonn für die Welt

Unsere Bäume passen in keine Geschenkpakete. Das sollen sie auch nicht! Seit bald 30 Jahren pflanzen wir die Bäume selbst und garantieren: Sie wachsen in keinen „Turbo-Wäldern“ oder chemiebelasteten Monokulturen für den schnellen Profit. Unsere Waldexpert:innen forsten ehemalige Viehweiden auf. Gemeinsam schaffen wir Lebensraum für Pflanzen- und Tierarten.

Bernhard Engl, Forest Finance

www.geschenkbaum.de

Foto Credits: Forest Finance/Nicolas Rieger

  • 17.00
  • Nachhaltig anlegen ohne Greenwashing. So geht's.

Wer sein Geld nachhaltig anlegen möchte, steht meist vor einer Flut an Informationen. Doch wie kann ich sicher sein, dass das Angebot auch wirklich nachhaltig ist? Wie kann ich Greenwashing erkennen? Und wie finde ich Geldanlagen, die zu mir und meinen Ansprüchen an Nachhaltigkeit passen? In unserem Vortrag zeigen wir auf, wie Anlegende die passende nachhaltige Geldanlage finden und worauf sie bei der Auswahl achten müssen.

Andrew Murphy, Vorstand Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung

www.greencapital.de

Foto Credits: Murphy&Spitz

ECOSTAGE

  • 11.30
  • Fair leben und wirtschaften ist möglich: Mit Augenmerk auf das Gemeinwohl

Im Angesicht der vielen Krisen, denen wir heute ausgesetzt sind, wird klar, dass unser derzeitiges Wirtschaftssystem uns nicht mehr gut dient. Das Streben nach immer mehr Wachstum und Profit zerstört die Natur und gefährdet den sozialen Zusammenhalt. Aber es geht auch anders: Immer mehr Menschen, Kommunen, Länder und Unternehmen denken um und stellen das Gemeinwohl ins Zentrum ihres Wirtschaftens. Mit Hilfe der Gemeinwohl-Bilanz wird nachhaltiges Handeln ganzheitlich sichtbar gemacht – und Greenwashing erschwert. Erfahre, wie das geht, und wie auch Du daran mitwirken kannst, ‘ein gutes Leben für alle’ zu ermöglichen!

Katja Grimme, Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Köln-Bonn

www.germany.ecogood.org/ueber-uns/regionalgruppen/koeln-bonn/

Foto Credits: privat

  • 12.15
  • Vegan Performance - Der vegane Sportpodcast

Dominik und Marc von Vegan Performance werden über die größten Herausforderungen bei veganer Ernährung im Sport sprechen und wie sie zu lösen sind. Im Anschluss gibt es bei einem Q&A die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Dominik Machner & Marc Dittmann, Vegan Performance

www.veganperformance.podbean.com

Foto Credits: privat

  • 13.00
  • KOCHSHOW mit Boris Lauser: Thai Larb 'Gai'

Plant Based Chef Boris Lauser ist neben seinem Engagement in Deutschland auch seit einigen Jahren Partner und Head Chef im Vikasa Yoga Resort in Thailand. Darum ist Boris mit der Thailändischen Küche sehr vertraut und eine seiner Spezialitäten ist es, traditionelle Thailändische Gerichte zu veganisieren. Larb ist eines der beliebtesten Streetfood Gerichte, welches traditionell mit Hühnchen, Fisch oder Schweinefleisch zubereitet wird. Boris hat eine extrem leckere und authentische Variante mit planted ‘pulled & chicken’ und Pilzen entworfen, die er für euch auf der Messe live zubereiten wird. Lasst euch dieses Geschmackskino auf keinen Fall entgehen.

Boris Lauser, Raw Food & Plant Based Chef

Webseite: www.borislauser.com
Instagram: www.instagram.com/borislauser
Facebook: www.facebook.com/veganrawchef

Foto Credits: Annett Melzer

  • 14.15
  • Wie funktionelle Pilze deine Performance verbessern

Erfahre wie du mit der unglaubliche Power von funktionellen Pilzen deine Leistungsfähigkeit, dein Immunsystem und deine Hormonbalance positiv beeinflussen kannst. Wie Chaga, Reishi und Lion’s Mane früher verwendet wurden und wie du sie heute in deinen Alltag integrieren kannst, um besser zu performen.

Jana Baltscheit, Lykaia Nutrition

www.lykaia-nutrition.de

Foto Credits: privat

  • 15.00
  • SAISONAL vs. REGIONAL - was ist nachhaltiger?

Mangos aus Burkina Faso, Orangen aus Griechenland oder doch lieber das ganze Jahr über Äpfel aus Deutschland? Wenn es um eine nachhaltige Ernährung geht, gilt Regionalität häufig als DAS Kriterium. Aber ist die zurückgelegte Distanz eines Produkts tatsächlich so entscheidend für dessen Ökobilanz? Was ist mit all den anderen Faktoren, die den CO2-Fußabdruck eines Produkts bestimmen? Wir von gebana lassen unterschiedliche Früchte gegeneinander antreten und vermitteln dabei wichtige Faustregeln. Apropos Regeln: Wir zeigen außerdem, wie gebana die Spielregeln des globalen Handels ändert. #NatureIsQueen ist nur eine davon.

Celina Böger, gebana AG

www.gebana.com

Foto Credits: gebana AG

  • 15.45
  • Animals‘ Angels – Wir sind bei den Tieren

Wir stellen die Arbeit der Tierschutzorganisation Animals’ Angels vor und gehen auf das Schicksal unzähliger Tiere auf den Transporten ein. Wir klären die Fragen: Warum gibt es überhaupt Tiertransporte und welche Probleme gibt es? Wie sieht die Wirklichkeit auf der Straße aus und was kann jeder einzelne tun?

Sven Strobel, Animals’ Angels

www.animals-angels.de

Foto Credits:

  • 16.30
  • Spirituelle Bedeutung der Ernährung in der afrikanischen Naturheilkunde

Der Referent aus Togo wurde durch seine Familien geschult, die Natur mit ihren Schätzen an Heilpflanzen als eine Gabe für die Menschheit einzusetzen. Ihm wurde bewusst, dass Umweltgifte nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen belasten. Im Vortrag wird erklärt, wie die Ernährung in der afrikanischen Naturheilkunde eingesetzt wird, um die Spiritualität zu stärken.

Labité Agnitèvi, LABITÉ Naturprodukte

www.labiteagnitevi.eu

Foto Credits: privat

... was abseits der Hauptbühne passiert:

  • Ausstellung "Bittere Bohne – süßes Vergnügen"

Schokolade macht glücklich – aber Kakao macht keinesfalls reich. Damit der Kakaoanbau sich für alle lohnt, müssen wir alle gemeinsam an Veränderungen arbeiten: Regierungen, Handel, Industrie, Kakaobauern und -bäuerinnen, Verbraucherinnen und Verbraucher. Nur dann werden die Kakaobauern und -bäuerinnen von ihrer Arbeit leben können, Kinder nicht länger für Kakao schuften müssen, kein weiterer Wald für Kakaoanbau gerodet werden.
Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat die Ausstellung „Bittere Bohne – süßes Vergnügen“ initiiert. Sie zeigt auf, wie der Kakaoanbau nachhaltig werden kann und welche Rolle jeder Einzelne dabei spielt. Tragen auch Sie dazu bei!

www.kakaoausstellung.de

 

  • Blutbild-Check

Für uns zählen deine inneren Werte. Du hast ein aktuelles Blutbild, was nicht älter ist als 6 Monate? Super!

Dann bring es gern mit auf die Veggienale nach Köln. Am Stand von Fanny Patzschke gibt’s einen kostenfreien Blutbild-Check mit konkreten Tipps für deine starke Gesundheit.

Fanny Patzschke, Apothekerin, vegane Ernährungs- & Fitnesstrainerin

www.fannypatzschke.de

Foto Credits: Viola Patzschke

  • Jobwand

Lass dich inspirieren oder finde deinen Traumjob an unserer Jobwand – hier findest du eine riesige Anzahl an Jobangeboten aus dem grünen und fairen Bereich! In Zusammenarbeit mit greenjobs.de

Samstag, 22. April

  • WWF-Upcycling-Basteltisch für kleine und große Pandas

Ein Portemonnaie aus einer alten Hafermilchverpackung – klingt komisch? Aber genau das könnt ihr an unserem WWF-Junior-Stand basteln! Es darf fleißig gemalt, gebastelt und gespielt werden und eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Und ganz nebenbei erfahrt ihr mehr über unsere WWF-Camps von Brandenburg bis nach Schweden!

Sucht einfach den Panda auf der Messe und ihr gelangt zu unserem Stand.

Wir freuen uns auf euch!

www.wwf.de

Foto Credits: ©WWF Deutschland

  • 12.00
  • Der Hase im Mond

Friedenstheater aus Mexiko für Kinder ab 5 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 13.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien!

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 14.00
  • Die Karotte der Freundschaft

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 3 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 15.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien!

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

Sonntag, 23. April

  • 12.00
  • Doktor Wackelzahn

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 6 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 13.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien!

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 14.00
  • Die Zwerge und der Klimawandel

Interkulturelles Puppenspiel aus Mexiko für Kinder ab 6 Jahren

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

  • 15.00
  • Mitmachaktion: Handpuppen basteln

Bastle deine eigene Handpuppe aus Upcycling-Materialien!

mit Heike Kammer, Puppenspielerin & Friedens- und Menschenrechtsaktivistin

In der Kinderecke

Foto Credits: ECOVENTA GmbH

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Samstag, 22. April 2023, 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 23. April 2023, 11.00 bis 18.00 Uhr

MOTORWORLD Köln | Rheinland

Butzweilerstraße 35-39
50829 Köln

Anfahrt

ÖPNV: Mit der 5 aus der Innenstadt Richtung Sparkasse am Butzweilerhof bis IKEA Am Butzweilerhof, dann 5 Minuten Fußweg. Alternativ Bus 127 zur Haltestelle Ossendorf und 6 Minuten zu Fuß.

PKW: Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer dennoch mit dem Auto anreist, findet vor Ort ausreichend Parkplätze (kostenpflichtig). Tipp für’s Navi: Butzweilerhofallee

 

Eintrittspreise

Tageskarte normal

10,00 EUR (im Online-VVK 9,00 EUR)

Der VVK-Preis gilt bis 21.04.2023. Danach sind Tickets zum regulären Preis online oder an den Tageskassen erhältlich.

Tageskarte ermäßigt

8,00 EUR (im Online-VVK 7,00 EUR)

gilt für SchülerInnen, StudentInnen, Azubis, Sozial-Pass-InhaberInnen, Arbeitssuchende (bitte Nachweis am Einlass bzw. den Tageskassen bereithalten)

Der VVK-Preis gilt bis 21.04.2023. Danach sind Tickets zum regulären Preis online oder an den Tageskassen erhältlich.

Freier Eintritt

für Kinder bis einschließlich 14 Jahre und Begleitpersonen von Menschen mit Handicap

Wo bekommst Du die Tickets?

In unserem Online-Ticketshop oder an der Tageskasse – der Ticketvorverkauf startet am 15. Oktober 2022!

zum Ticketshop

Hunde müssen leider draußen bleiben (denn auch wenn wir Tiere grundsätzlich mögen, müssen wir hygienische Vorgaben einhalten).

Keine behördlich angeordneten Corona-Regeln. Wir empfehlen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf freiwilliger Basis im Innenraum und dort wo Abstände zu haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden können.

Bei erkältungstypischen Symptomen bitten wir vom Besuch der Veranstaltung abzusehen.

Bleibt achtsam und gesund!

Die Veranstaltung ist barrierearm.

Aussteller in Köln: Wer ist dabei?

Nachhaltigkeit sollte vor keinem Lebensbereich haltmachen, daher werden wieder unterschiedliche Marken, Produkte, Unternehmen und Vereine aus den Bereichen vegane Ernährung, Naturkosmetik, grüne Mode, ethische Finanzen und Versicherungen, Upcycling, Ökostrom u.v.m. dabei sein.

Welche Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen dabei sind, siehst du HIER.