Wheaty

  • 18 July 2017

Wheaty: Die ultimativen Alternativen
Als Wheaty-Erfinder Klaus Gaiser Mitte der 70er-Jahre von Studienaufenthalten aus Ostasien zurück kam, brachte er wertvolle Kenntnisse mit: Der Sinologe, Japanologe und Kulturwissenschaftler hatte traditionelle Herstellungsmethoden asiatischer Lebensmittel kennengelernt. 1980 begann er als einer von zwei Pionieren mit der Herstellung von Tofu; als Ergebnis einer Neuorientierung gründete er 1993 die TOPAS GmbH, deren bekannteste Produktlinie Wheaty ist. Die Wheaty-Produkte sollten auf der anderen großen pflanzlichen Säule der asiatischen Küche gründen: Dem auf Weizeneiweiß basierenden Seitan. Die Entwicklung von Fleischalternativen war die neue Philosophie – natürlich weiterhin vegan und bio. Mit Wheaty muss niemand auf den gewohnten Biss und Geschmack von Würsten, Schnitzeln, Gyros oder Kebab verzichten. Einst Naturkostpionier, vertreibt der Mössinger Familienbetrieb seine Produkte heute europaweit, und seit Kurzem gibt es von Wheaty auch glutenfreie Käsealternativen, Saucen und Aufschnitte.

wheaty.de
facebook.com/wheatytheveganway/
instagram.com/wheaty_de/