Weingut Harald Scholl

  • 18 July 2017

Inmitten des rheinhessischen Hügellandes gelegen, einer Gegend, in der Reben und Wein Landschaft und Menschen prägen, ist das Weingut in einer kleinen Gemeinde mit über 1200-jähriger Geschichte beheimatet.

Im Familienbetrieb werden ca. 8 Hektar Rebflächen bewirtschaftet, auf denen Rebstöcke regional bekannter wie auch international renommierter Sorten wachsen: in tonigen, kalkreichen Lehmböden (steinig und mineralstoffreich), in einem warmen, trockenen Klima, an sanft ansteigenden Hügeln.

Durch meine Arbeit und mein Wirken die Einzigartigkeit meiner Weinberge, den Einfluss von Kosmos, Sonne, Boden, Wind und Regen auf den Geschmack und Charakter der Weine zum Ausdruck zu bringen, darin sehe ich meine Aufgabe als Winzer. Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise bietet die Grundlage dafür.

Die Natur setzt die Maßstäbe, der Winzer gestaltet maßvoll und greift behutsam ein. Eine Rebpflege und ein Weinausbau, betrieben nach den Richtlinien des kontrollierten, ökologischen Anbaus, schaffen die besten Voraussetzungen dafür. Natürliche Präparate sorgen für einen lebendigen Boden und gesunde Pflanzen im Weinberg. Durch natürliche Reifung ohne technische Manipulationen entwickeln sich authentische Weine im Keller.