Marktschwärmer Deutschland

  • 08 February 2019

Bauer To The People! Die Marktschwärmer bringen Verbraucher und Erzeuger der besten regionalen Lebensmittel auf einem ganz neuen Weg zusammen: Der Kunde bestellt und bezahlt online. Seine Bestellung holt er bei einem Popupmarkt in seiner Nachbarschaft, der Schwärmerei, ab. Dort treffen sich Kunden und Erzeuger persönlich zum Austausch und Kennenlernen.

Jede Schwärmerei fördert die regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige Esskultur durch nachvollziehbare und faire Produktions- und Handelsketten. Die Marktschwärmer sind Teil und treibende Kraft der ökosozialen Ernährungswende.

Fünfzig lokale Schwärmereien gibt es in Deutschland, in denen schon mehr als 77.000 Menschen direkt bei 950 regionalen Erzeugern fair einkaufen können. In Franken gibt’s die Marktschwärmer bereits in Erlangen, in Nürnberg gründet sich gerade die erste Schwärmerei.

Das Beste am Schwärmen: Jeder kann eine Schwärmerei in seinem Stadtteil oder Ort gründen. Wie das geht, erklären die Marktschwärmer gerne an ihrem Marktstand.