KoRo

  • 22 März 2022

KoRo ist ein Onlineshop für vegetarische und vegane haltbare, naturbelassene und verarbeitete Lebensmittel sowie Küchengeräte und Kochzubehör.
KoRo wurde 2014 in Berlin gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut; seit 2020 ergänzt Florian Schwenkert die Geschäftsführung. KoRo beschäftigt inzwischen rund 300 Mitarbeitende. Die Produkte werden im eigenen Onlineshop sowie im stationären (dm, Rewe, Edeka, Alnatura, tegut, Budni, Müller etc.) und Online-Handel verkauft.
Durch das Überspringen von Handelsstufen und Großpackungen in schlichtem Design machen wir hochwertige Waren zu fairen Preisen für alle zugänglich. Verbraucher:innen sollen durch maximale Transparenz die Handelsabläufe und Entscheidungen bei KoRo nachvollziehen können, um sie somit näher an Erzeuger:innen und Produkte heranzubringen. Zu den Produktbeschreibungen zählen deswegen jetzt schon umfassende Informationen über Preisentwicklung, Herkunft sowie Inhalts- und Nährstoffe. Erklärtes Ziel für die Zukunft ist es, alle Produkte so nah wie möglich am Ursprung zu beziehen und damit maximale Transparenz zu schaffen.
Überspringen von Handelsstufen bedeutet für KoRo, dass wir versuchen immer so nah wie möglich am Ursprung Produkte zu beziehen, da wo Handelsstufen, wie bspw. das Umpacken von Produkten in „schönere“ oder kleine Packungen, übersprungen werden können machen wir das. Das spart in den meisten Fällen Verpackungsmaterial und ermöglicht einen Preisvorteil, den wir an die Kund:innen weitergeben.