Freiwilligendienst kulturweit

  • 19 January 2018

Seit 2009 bietet der internationale kulturelle Freiwilligendienst kulturweit jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren, die in Deutschland leben, die Gelegenheit, sich für sechs oder zwölf Monate in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik zu engagieren.
Das Programm baut seine Arbeit auf den Säulen Bildung, Wissenschaft und Kultur auf. Einsatzstellen befinden sich in Kultur- und Bildungseinrichtungen weltweit.

kulturweit unterstützt zivilgesellschaftliches Engagement junger Menschen, vermittelt transkulturelle Kompetenzen und setzt sich für eine weltoffene Gesellschaft ein – mit seiner Alumni-Arbeit und Fortbildungsangeboten in den Bereichen Bildung für nachhaltige Entwicklung, Welterbe und Seminargestaltung sowie dem Ehemaligen-Verein kulturweiter auch über den Freiwilligendienst hinaus.
kulturweit wurde 2017 zum vierten Mal mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet.