Effektiver Altruismus Hamburg

  • 03 August 2018

Es war noch nie einfacher einen bedeutungsvollen, positiven Einfluss auf einer so gigantischen Skala zu haben. Mit dem Aufstieg von evidenzgetriebenen Interventionen hat jeder von uns eine beispiellose Gelegenheit Leben zu retten und unnötiges Leid zu verhindern.

Die Lokalgruppe Effektive Altruismus Hamburg möchte diese weltweite Bewegung auch nach Hamburg bringen. Mit regelmäßigen Treffen, Vorträgen und offenen Diskussionen wollen wir ein Bewusstsein für die Möglichkeiten schaffen, die jeder von uns hat, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Vision:

Wir setzen uns dafür ein, den größtmöglichen Beitrag zur Verbesserung der Welt zu leisten. Hierzu bedienen wir uns den rational-wissenschaftlichen Methoden des Effektiven Altruismus, um lokale Projekte zu gestalten, sowie altruistisch motivierte Menschen zusammenzubringen und zu effektivem ethischen Handeln zu befähigen.

Mission1 – Die Projektschmiede:

Wir haben ein ausreichend großes Angebot an Handlungsmöglichkeiten für engagierte Personen. Wir haben eine interne Organisation zur Priorisierung und Durchführung von Projekten.

Mission2 – Die Denkfabrik:

Wir bieten einen strukturierten Prozess sich in das Thema EA einzuarbeiten. Wir bieten eine Plattform, um regelmäßig neue und vertiefte Themen zur persönlichen Weiterentwicklung/-bildung zu behandeln.