Beroia

  • 20 May 2022

Wir sind ein Start-up aus Mannheim, das im Juli 2021 gegründet wurde. Drei Partner sind geflüchtete Menschen aus Syrien. Wir wollen durch unser Konzept unter anderem geflüchtete Menschen unterstützen, indem wir unsere Seifen aus einer Fabrik in der Türkei beziehen, die hauptsächlich geflüchtete Menschen aus Syrien beschäftigt. Selbst der Hersteller ist 2014 aus der Stadt Aleppo geflüchtet. Unsere Seifen sind nachhaltig, vegan und biologisch abbaubar. Sie bestehen aus nachhaltigen natürlichen Inhaltsstoffen.
Wir achten sehr auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz, indem wir die Produkte plastikfrei herstellen, verpacken und klimaneutral versenden.
Unsere Flyer und Banner sind auch klimaneutral gedruckt.
Die Idee an sich ist durch das private Engagement in verschiedenen Vereinen aus Mannheim gestärkt worden. Wir versuchen das Thema fairer Handel dadurch in sozialen Konzepten zu involvieren und die Menschen in unserer Umgebung zu sensibilisieren. Wir haben mit dem Verein Eine Welt Forum e.V. verschiedene Veranstaltungen organisiert und ich bin persönlich aktiv im Vorstand vom Verein Mannheim hilft ohne Grenzen e.V., der sich intensiv mit dem Thema Entwicklungspolitik beschäftigt.
Ich vertrete auch unsere Gemeinde bei der Veranstaltungsreihe „Faire Woche“ in Mannheim seit einigen Jahren. Wir haben dadurch z.B. den Umweltpreis von der Stadt Mannheim 2019 gewonnen und Mannheim erhielt den Preis Große Kommune beim landesweiten Wettbewerb Meine. Deine. Eine Welt. 2019 der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg durch dieses Engagement bei der „Faire Woche“ von verschiedenen Gemeinden und Vereinen.
Der Name Beroia ist ein alter Name der Stadt Aleppo ca. 300 v. Chr.