a tip: tap e.V.

  • 10 January 2020
Der Verein a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) setzt sich mit seinem bundesweiten Projekt “Wasserwende” für Trinkwasser und gegen Plastikmüll ein.
Wasserwende deshalb, weil sich der Flaschenwasserkonsum seit den 1970er Jahren mehr als verzehnfacht hat und sie genau hier eine Wende schaffen wollen. Weil es total absurd ist, dass Menschen Flaschenwasser kaufen, obwohl wir in Deutschland Leitungswasser von top Qualität haben. Zudem kannst du mit dem Umstieg auf Leitungswasser Geld, CO2, Plastikmüll und die nervige Schlepperei sparen.  Also so einfach, dass jede und jeder sofort mitmachen kann. Deswegen ist das Motto des gemeinnützigen Vereins a tip: tap auch “Imagine you could save the world by being cheap and lazy” – also faul sein und dabei die Welt retten.
Für die Wasserwende gehen sie in 12 Wasser-Quartieren (Moabit ist eines davon) in Kitas und Schulen, auf Stadtteilfeste und Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützen sie beim Umstieg auf Leitungswasser am Arbeitsplatz und engagieren sich für mehr öffentliche Trinkbrunnen und Orte an denen man seine Flasche auffüllen kann. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.