1 – 2 – 3, wer ist dabei? Wir aktualisieren laufend unsere Ausstellerliste!

Berlin: Aussteller bei FairGoods

25./26. Januar 2020, Loewe Saal

alver – Golden Chlorella

  • Food & more...
  • Gesundheit
  • Vegan-Lifestyle
www.alver.ch

BKK VBU

  • Gesundheit

Mit über 500.000 Versicherten und mehr als 85.000 Firmenkunden zählt die BKK·VBU zu den 30 größten Krankenkassen in Deutschland. Die BKK·VBU ist für jeden frei wählbar und bundesweit mit über 40 Standorten vertreten.

Gesundheit und Umwelt sind untrennbar miteinander verbunden. Als eine der ersten Krankenkassen widmet die BKK·VBU dem Thema sogar ein umfangreiches CSR Management. Besondere Leistungen im Bereich der Naturheilkunde und eine liberale und offene Grundhaltung spiegeln sich in unseren Entscheidungen wieder und machen die BKK·VBU für viele Menschen interessant, die einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Verantwortung legen.

Unter dem Motto „der Einzelne kann viel bewegen, die Gemeinschaft kann mehr“ übernehmen wir soziale Verantwortung. Mit unseren Nachhaltigkeitszielen und Maßnahmen wollen wir ein echtes Umdenken bewirken und Nachhaltigkeit wirklich leben. Mit unseren Projekten übernehmen wir soziale Verantwortung und arbeiten stetig an einem sorgsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

www.meine-krankenkasse.de

CERAMICO LDA Ancker

  • Wohnen, Haushalt & Garten
Ceramico is Ceramic grater from Porvoo, Finland. It had been processed from stone ceramic, burned in 1240 celcius owen. That’s why it’s very strong. Its handmade and you can grate with Ceramico grater ginger, garlic, muscat, chocolate and parmesan.
We have been selling it in Finland eight years and in Germany three years.
www.rao.fi

ESCP Europe

  • Medien & Bildung

Die ESCP Europe ist die älteste Wirtschaftshochschule der Welt (gegründet 1819) und gehört zu 1% der Business Schools weltweit, die dreifach akkreditiert sind (AMBA, AACSB und EQUIS). Außerdem ist sie mit Standorten in sechs Ländern die internationalste Business School in Europa.

Bereits seit über 10 Jahren ist das Thema Nachhaltigkeit in den regulären Business-Programmen integriert. Seit 2016 gibt es das auf Nachhaltigkeit spezialisierte Programm „Master in International Sustainability Management“. In diesem Jahr startet zudem das neue Nachhaltigkeitsprogramm „Master in Entrepreneurship and Sustainable Innovation“. Beide Programme finden in Berlin und Paris statt. Englisch ist die Unterrichtssprache, Kurse in mindestens einer weiteren Fremdsprache begleiten den Studienverlauf.

www.escpeurope.eu

fairafric

  • Food & more...

fairafric – Schokolade Made in Africa

70% des weltweiten Kakaos stammt aus Afrika, nur 1% der Schokolade wird dort produziert.

Zu diesem einen Prozent gehört fairafric, feinste Schokolade vom Baum zur Tafel Made in Africa.

Gemeinsam mit lokalen Partnern vor Ort produzieren wir seit 2016 Schokolade im Kakaoursprungsland Ghana. Durch die Verlagerung der gesamten Wertschöpfungskette in das Kakaoanbauland wird das lokale Einkommen pro Tonne Kakao verfünffacht – weil statt nur den Kakaopreis zu zahlen auch der Aufbau lokaler wirtschaftlicher Strukturen unterstützt und mittelständische Jobs in der Weiterverarbeitung kreiert werden.

Damit schaffen wir für viele Menschen einen nachhaltigen Weg aus der Armut. Und produzieren, fast „nebenbei“, leckere Schoki in sechs verschiedenen Sorten, vier davon vegan.

www.fairafric.com

FIBUR | Ethisch-ökologische Versicherungen

  • Grünes Geld / Finanzen

Gerade Menschen, die privat vorsorgen über Riester, Rürup oder die betriebliche Altersvorsorge (bAV), zahlen im Laufe ihres Berufslebens sehr hohe Geldsummen ein, die von den Versicherungen weiter investiert werden.

FIBUR bietet nachhaltige Alternativen im Bereich der staatlich geförderten Altersvorsorge an. Die Kundensparbeiträge werden dabei transparent nach klaren Kriterien angelegt. Bereiche wie z. B. Rüstung, Nahrungsmittelspekulation, Gentechnik, Atomkraft und Kinderarbeit sind ausgeschlossen.

Zu den Kunden von FIBUR zählen Privatpersonen und Mitarbeiter*innen nachhaltiger Unternehmen (wie z. B. Bekleidungs- und Lebensmittelhersteller), von Kitas und NGOs wie ProVeg und Sea Shepherd.

FIBUR berät und informiert bundesweit schnell und einfach per E-Mail und telefonisch. Mehr Infos gibt es unter www.fibur.de oder per E-Mail an info@fibur.de.

www.fibur.de

Greenpeace Energy

  • Wohnen, Haushalt & Garten
  • Vegan-Lifestyle

Wir liefern Strom, Gas und Visionen. Unser Ziel ist die Energiewende – eine Energieversorgung nur aus umweltfreundlichen Quellen, ohne Kohle und Atom. Unsere Haltung, Überzeugung und unser Engagement haben ihre Wurzeln in der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V. Wir kämpfen für die Umwelt, nicht für Profite, und wir begeistern möglichst viele Menschen dafür, mit uns eine saubere Energiezukunft zu gestalten.

Mit Erfolg: Mit gerade einmal 186 Kunden nahm Greenpeace Energy am 1. Januar 2000 den Betrieb auf. Heute versorgen wir bundesweit mehr als 111.000 Privat- und Geschäftskunden mit unserem konsequenten Ökostrom und rund 11.000 Kunden mit unserem innovativen Gasprodukt proWindgas.

Darüber hinaus machen 23.000 Mitglieder Greenpeace Energy zur deutschlandweit engagierten Energie-Genossenschaft. Im Auftrag unserer Kunden und Miteigentümer verbinden wir politische Forderungen mit energiewirtschaftlichen Lösungen.

www.greenpeace-energy.de

greenpeace magazin

  • Medien & Bildung

Das Greenpeace Magazin erscheint alle zwei Monate mit engagierten Reportagen, fundierten Berichten und kompetenten Analysen zu Themen aus Umwelt, Politik und Wirtschaft – werbefrei, leserfinanziert und in exzellenter Optik mit vielfach preisgekröntem Layout. Außerdem bieten wir in unserem Online-Warenhaus schöne und nützliche Produkte an, vom Rohstoff bis zur Verpackung umweltverträglich, nachhaltig und unter fairen Bedingungen hergestellt und gehandelt.

www.greenpeace-magazin.de

Heartisan Bowls

  • Wohnen, Haushalt & Garten

In der heutigen Zeit, in der wir so viel Müll produzieren ist es unglaublich wichtig, auf innovative, inspirierende Weise, nachhaltige Produkte herzustellen. Mit unserem Projekt möchten wir den Upcycling Gedanken nach Deutschland bringen – Wir zaubern aus alten Kokosnussschalen und dem Holz aus alten Kokospalmen wundervolle Produkte für den alltäglichen Gebrauch. Wir schätzen uns glücklich, auch einen Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft leisten zu können.

www.heartisanbowls.de

LichtBlick

  • Wohnen, Haushalt & Garten

LichtBlick. Generation reine Energie.
Unser Ziel ist, dass saubere Energie immer, überall und für jeden da ist.

Wir bei LichtBlick denken Energie neu. Wir entwickeln intelligente Lösungen für eine dezentrale und vernetzte Energiewelt.

Wir sind überzeugt: Die Energiewende ist die Aufgabe unserer Generation. Der Generation reine Energie.
Über eine Million Menschen – die LichtBlicker – vertrauen bereits auf unsere Energie. Wir sind Marktführer für Ökostrom und Ökogas. Den Strom für unsere Privatkunden liefern wir zu 100 Prozent aus deutschen Öko-Kraftwerken.

LichtBlick ist ein Energie- und IT-Unternehmen. Mit neuen Produkten wie ZuhauseStrom (Mieterstrom) bringen wir die Energiewende voran.

Mit SchwarmEnergie leisten Wärmepumpen, Solarspeicher oder E-Mobile einen aktiven Beitrag zu sicherer Versorgung und stabilen Energienetzen. Wir betreiben bereits 1000 ZuhauseKraftwerke im Schwarm. SchwarmEnergie ermöglicht ein sinnvolles Zusammenwirken dezentraler und erneuerbarer Energien.

In einer einzigartigen Partnerschaft arbeitet LichtBlick mit dem WWF zusammen, einer der größten Umweltorganisationen der Welt. Gemeinsam beschleunigen wir die Energiewende. Der TÜV SÜD zertifiziert LichtBlick als einen der ersten Anbieter mit dem Label „Wegbereiter der Energiewende“.

LichtBlick betreibt sieben Niederlassungen in Deutschland.

www.lichtblick.de

Magazin welt-sichten

  • Medien & Bildung

welt-sichten ist das Monatsmagazin für globale Entwicklung und ökumenische Zusammenarbeit. Die Zeitschrift beleuchtet Hintergründe der Weltpolitik und nimmt ihre Folgen in Entwicklungs- und Schwellenländern in den Blick. Jeden Monat bietet sie Analysen, Reportagen, Interviews und Kurzberichte zu einem breiten Themenspektrum: von Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik über Klimawandel und Umweltschutz bis zu Friedensfragen und zur Rolle der Kirchen und Religionen. Herausgegeben vom VFEP, dem sechs evang. und kath. Hilfswerke wie Brot für die Welt und Misereor angehören.

www.welt-sichten.org

Marktschwärmer Deutschland

  • Food & more...
  • Gemeinschaftlicher Konsum

Bauer To The People! Die Marktschwärmer bringen Verbraucher und Erzeuger der besten regionalen Lebensmittel auf einem ganz neuen Weg zusammen: Der Kunde bestellt und bezahlt online. Seine Bestellung holt er bei einem Popupmarkt in seiner Nachbarschaft, der Schwärmerei, ab. Dort treffen sich Kunden und Erzeuger persönlich zum Austausch und Kennenlernen.

Jede Schwärmerei fördert die regionale Wertschöpfung und eine nachhaltige Esskultur durch nachvollziehbare und faire Produktions- und Handelsketten. Die Marktschwärmer sind Teil und treibende Kraft der ökosozialen Ernährungswende.

Fünfzig lokale Schwärmereien gibt es in Deutschland, in denen schon mehr als 77.000 Menschen direkt bei 950 regionalen Erzeugern fair einkaufen können. In Franken gibt’s die Marktschwärmer bereits in Erlangen, in Nürnberg gründet sich gerade die erste Schwärmerei.

Das Beste am Schwärmen: Jeder kann eine Schwärmerei in seinem Stadtteil oder Ort gründen. Wie das geht, erklären die Marktschwärmer gerne an ihrem Marktstand.

www.marktschwaermer.de

Natural Touch (Ringana)

  • Kosmetik
  • Vegan-Lifestyle

Wir hier bei RINGANA verfolgen eine gerade Linie: Reine Zutaten. Echte Wirkung. Dabei setzen wir konsequent auf hochantioxidative Wirkstoffe. Künstliche Konservierungsstoffe oder genetisch veränderte Grundprodukte werden Sie bei uns nicht finden.

Anspruchsvoll zu sein und ökologisch zu denken, ist keineswegs ein edler Selbstzweck. Unsere Inhaltsstoffe werden in speziell entwickelten Verfahren gewonnen, die eine optimale Vitalstoffausbeute ohne Schädigung oder Begleitstoffverlust ermöglichen. Das ermöglicht uns die wirkungsvollste Essenz von allen zu gewinnen – jene der Natur.
Die Schonung der Ressourcen und die Bewahrung einer lebenswerten Umwelt stehen bei RINGANA an erster Stelle. Immerhin ist die Natur Ausgangspunkt all unserer Überzeugung und Arbeit. Wir handeln stets umweltfreundlich und ethisch: Das beginnt beim Rohstoffeinkauf, geht über vegane und tierversuchsfreie Produktion bis hin zu einem Verpackungsrücknahmekonzept.
www.natural-touch.de

NATURSTROM AG

  • Wohnen, Haushalt & Garten

Die NATURSTROM AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 260.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom biogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist NATURSTROM einer der führenden Öko-Energieversorger in Deutschland. Daneben setzt das Unternehmen auf den konsequenten Ausbau dezentraler, erneuerbarer Energien. Über 300 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von NATURSTROM und den BürgerInnen vor Ort bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert NATURSTROM verbrauchsnahe, sektorübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für mittelständische Betriebe oder ganze Quartiere. Mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die NATURSTROM AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis.

www.naturstrom.de

Orientalisch Vegan

  • Vegan-Lifestyle
  • Gastronomie

Ob Klein! Oder Gross! Esse mit Genuss!

www.cigkoefte.de

ProVeg Deutschland e.V.

  • Vereine, Verbände & Parteien
  • Vegan-Lifestyle

ProVeg (ehemals VEBU) ist die weltweit erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. ProVeg verfolgt das Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu verringern. ProVeg richtet sich an alle, die an einer pflanzlichen Lebensweise interessiert sind. Mit internationalen Kampagnen und Projekten sowie nützlichen Tipps unterstützt ProVeg bei der Umsetzung einer genussvollen pflanzlichen Ernährung. ProVeg arbeitet mit den wichtigsten Akteuren und einflussreichsten Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien zusammen, um den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Lebensweise zu beschleunigen. Animal Charity Evaluators bewertet ProVeg als eine der drei effektivsten und förderungswürdigsten Organisationen gegen Tierleid in Europa.

www.proveg.com/de